Wie redet man eigentlich miteinander, wenn man aus völlig verschiedenen religiösen Welten kommt? Genau das wollen wir mit diesem Projekt herausfinden – gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in Weiden.
Die Idee ist denkbar einfach: Eine Person aus der jüdischen Gemeinschaft und eine Person aus der muslimischen Gemeinschaft kommen zusammen in eine Schulklasse. Als Tandem. Auf Augenhöhe. Sie erzählen aus ihrem Alltag, sprechen über gemeinsame Werte – und vor allem: Sie stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
In zwei Schulstunden entsteht so ein Raum, in dem Vorurteile und Stereotype nicht unter den Tisch gekehrt, sondern offen angesprochen und hinterfragt werden. Kein Frontalvortrag, kein erhobener Zeigefinger – sondern echter Austausch.
Von April bis Dezember 2026 erreicht das Projekt vier Schulklassen in der Region.
Das Projekt ist ein Beitrag von Arbeit und Leben in Bayern im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ – und ein klares Zeichen dafür, dass Dialog funktioniert, wenn man ihn einfach ausprobiert.
Für mehr Informationen können Sie unser Anschreiben an die Schulen als PDF herunterladen.
